Fachkräfteengpass in Deutschland und ein Arzt aus Tunesien

Ob in der IT Branche, dem Handwerk, der Pflege oder der Medizin – sie werden in Deutschland dringend benötigt: Fachkräfte! Um den derzeitigen Fachkräfteengpass abzumildern, sollen gut ausgebildete Menschen aus dem Ausland angeworben werden. Welche bürokratischen Hürden und welche kulturellen Schwierigkeiten gibt es für diese Fachkräfte zu überwinden? Welche Anreize schafft die Bundesregierung? Und kommen die Menschen überhaupt nur deshalb nach Deutschland?

Diesen Fragen wollen wir in der heutigen Podcastfolge nachgehen. Zu Gast ist dabei Amine, geboren in Tunesien, wo er Medizin studierte und seinen Abschluss machte. Vor drei Jahren wanderte er von Tunis nach Erfurt aus, um in Thüringen einen Job in einem Krankenhaus zu finden. Bei Thüringer Bratwurst und Bier spricht er mit uns in dieser Folge über sein Leben in Tunesien und Deutschland. Er erklärt, wo er Mängel seitens der Thüringischen Behörden sieht und warum so viele seiner ehemaligen Studienkolleg*innen Tunesien verlassen.