Die Geschichte unserer Einspielermusik

  • Tags:
Mehrere Oud
(c) Pixabay / A. Dezetter

Das kleine Oud Spiel von Abed

Auf einer Diskussionsveranstaltung zum interreligiösen Dialog von Muslim*innen, Jüd*innen und Christ*innen in Erfurt spielte Abed Oud. Die Oud ist die in Persien entstandene Vorgängerin unserer europäischen Laute.
So haben wir ihn kennengelernt. Abed kommt aus Idlib in Syrien und spielt dieses Zupfinstrument unter anderem in der Hamburger Syriab Band.

In dem Stück, das ihr hört, spielt er auf einer syrischen Oud, die eine lange Reise hinter sich hat. Mit der Hilfe vieler Freund*innen klappte der Transport von Damaskus über Beirut und Berlin bis nach Hamburg zu Abed.

Falls ihr nach dem Hören noch mehr Lust auf Oudklänge und Orchestermusik habt, schaut doch mal auf der Facebook Seite der Syriab Band vorbei.