Virtuelle Reise nach Saudi Arabien

    Das Reisecafé von Querido Mundo hatte uns eingeladen von unserer Saudi Arabien Reise zu erzählen. Das haben wir sehr gerne gemacht! Es war ein sehr schöner Abend mit vielen Fragen und hoffentlich auch Antworten. Danke an alle die dabei waren und an Querido Mundo für die Einladung!

    REINHÖREN Virtuelle Reise nach Saudi Arabien

    Podcasting to Go

    • Tags:

    Podcasting kann Mensch lernen und es ist ein niedrigschwelliges Medium, um sich Gehör zu verschaffen! 1 Handy oder 1 Aufnahmegerät und los gehts! Genau das erkunden wir ab Ende September mit Schüler*innen der Johanna-Eck-Schule in Projektworkshops. Unterstützung bekommen wir hierbei finanziell u.a vom SPI.

    REINHÖREN Podcasting to Go

    Podcasting als Aktivismus?

    • Tags:

    Wir wurden von den Grenzgänger*innen angefragt Teil des Projekts move digital zu werden. Dieses will Jugendlichen den Raum geben politisches Handwerkszeug zu erlernen und zu erproben. Unser Beitrag dazu ist eine Sonderfolge, in welcher wir das politische Potential von Podcast-Produktionen diskutieren. Mehr zum MOVE Projekt & den Grenzgänger Hört rein:

    REINHÖREN Podcasting als Aktivismus?

    Ein Verein entsteht

    • Tags:

    Wir haben beschlossen mehr als nur ein Podcast sein zu wollen. Dafür braucht es eine Rechtsform. Nach einem längeren Kampf mit der deutschen Bürokratie sind wir nun ganz offiziell ein eingetragener, gemeinnütziger Verein – NAHOSTCAST e.V. Ab sofort freuen wir uns über Mitglieder, Spenden oder Projektanfragen! Mehr über den Verein erfahrt ihr hier

    REINHÖREN Ein Verein entsteht

    Wir gewinnen!

    Wir gewinnen den Fairwandler-Preis der Karl-Kübel-Stiftung in der Kategorie FAIRmitteln. Außer uns waren noch zwölf andere tolle Projekte, die für entwicklungspolitisches Engagement stehen, in verschiedenen Kategorien nominiert. Am Ende haben die Gewinnner*innen das Preisgeld solidarisch für alle Projekte aufgeteilt.

    REINHÖREN Wir gewinnen!

    Auf ein Gespräch beim DAFG

    Die Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft (DAFG) hat uns im Rahmen ihrer Jour Fixe Tage eingeladen, um unseren Podcast vorzustellen und zu diskutieren. Danke an alle Teilnehmer*innen für das tolle Feedback an diesem Abend. Hier geht es zum Veranstaltungsrückblick

    REINHÖREN Auf ein Gespräch beim DAFG

    Zusammen lernen mit der Civil Academy

    • Tags:

    NAHOSTCAST bekommt eine ideelle Förderung in Form eines Stipendienprogramms der Civil Academy. Im Rahmen von drei verschiedenen Workshop–Wochenenden bekommen wir, zusammen mit zwanzig anderen tollen ehrenamtlichen Projektinitiativen, von Referent*innen und Expert*innen Input über Themen wie Projektmanagement, Teambuilding, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. 

    REINHÖREN Zusammen lernen mit der Civil Academy