“Unsere Stimmen” Projekt ist gestartet

    • Tags:

    Das Nahostcast-Team freut sich unser "Unsere Stimmen" Projekt seit Oktober 2020 verwirklichen zu dürfen und damit einen aktiven Beitrag zur Vernetzung von arabischsprachigen Podcaster*innen in Nordafrika und Westasien leisten zu können. Das Projekt wird gemeinsam mit MitOst e.V. umgesetzt und durch das Auswärtige Amt gefördert.

    REINHÖREN “Unsere Stimmen” Projekt ist gestartet
    Stereotype und Vorurteile in der Apotheke?
    © PTA in Love

    Stereotype und Vorurteile in der Apotheke?

    • Tags:

    Stereotype und Vorurteile gibt es an vielen Stellen in unserem gesellschaftlichen Leben - auch in der Apotheke. Angefragt vom Podcast PTA IN LOVE hat Svenja so einen kleinen Exkurs in den Apothekenalltag unternommen und mit Moderatorin Nadine über interkulturelle Verständigung und Vorurteile in der Apotheke gesprochen.

    REINHÖREN Stereotype und Vorurteile in der Apotheke?

    Nominierung Deutscher Engagement Preis 2020

    • Tags:

    Wir waren durch den FAIRWandler Preis nominiert für Deutschlands größten Ehrenamtspreis. Vom 15.09. bis zum 27.10.2020 lief die öffentliche Abstimmung, in der jede*r seine/ihre Stimme für uns in den Ring werfen konnten. Mit insgesamt 499 Stimmen belegten wir am Ende Platz 53 von 383 nominierten Projekten. Wir sagen Danke an alle die fleißig für uns mitgestimmt haben!

    REINHÖREN Nominierung Deutscher Engagement Preis 2020
    Virtuelle Reise nach Saudi Arabien
    © Querido Mundo

    Virtuelle Reise nach Saudi Arabien

    Das Reisecafé von Querido Mundo hatte uns eingeladen von unserer Saudi Arabien Reise zu erzählen. Das haben wir sehr gerne gemacht! Es war ein sehr schöner Abend mit vielen Fragen und hoffentlich auch Antworten. Danke an alle die dabei waren und an Querido Mundo für die Einladung!

    REINHÖREN Virtuelle Reise nach Saudi Arabien
    Podcasting to Go
    © Nahostcast

    Podcasting to Go

    • Tags:

    Podcasting kann Mensch lernen und es ist ein niedrigschwelliges Medium, um sich Gehör zu verschaffen! 1 Handy oder 1 Aufnahmegerät und los gehts! Genau das erkunden wir ab Ende September mit Schüler*innen der Johanna-Eck-Schule in Projektworkshops. Unterstützung bekommen wir hierbei finanziell u.a vom SPI.

    REINHÖREN Podcasting to Go
    Podcasting als Aktivismus?
    © Grenzgänger-Berlin

    Podcasting als Aktivismus?

    • Tags:

    Wir wurden von den Grenzgänger*innen angefragt Teil des Projekts move digital zu werden. Dieses will Jugendlichen den Raum geben politisches Handwerkszeug zu erlernen und zu erproben. Unser Beitrag dazu ist eine Sonderfolge, in welcher wir das politische Potential von Podcast-Produktionen diskutieren. Mehr zum MOVE Projekt & den Grenzgänger Hört rein:

    REINHÖREN Podcasting als Aktivismus?
    Ein Verein entsteht
    © Nahostcast

    Ein Verein entsteht

    • Tags:

    © Nahostcast Wir haben beschlossen mehr als nur ein Podcast sein zu wollen. Dafür braucht es eine Rechtsform. Nach einem längeren Kampf mit der deutschen Bürokratie sind wir nun ganz offiziell ein eingetragener, gemeinnütziger Verein – NAHOSTCAST e.V. Ab sofort freuen wir uns über Mitglieder, Spenden oder Projektanfragen! Mehr über den Verein erfahrt…

    REINHÖREN Ein Verein entsteht
    Wir gewinnen!
    © Karl Kübel Stiftung/Thomas Neu

    Wir gewinnen!

    Wir gewinnen den Fairwandler-Preis der Karl-Kübel-Stiftung in der Kategorie FAIRmitteln. Außer uns waren noch zwölf andere tolle Projekte, die für entwicklungspolitisches Engagement stehen, in verschiedenen Kategorien nominiert. Am Ende haben die Gewinnner*innen das Preisgeld solidarisch für alle Projekte aufgeteilt.

    REINHÖREN Wir gewinnen!
    Auf ein Gespräch beim DAFG
    © Nahostcast

    Auf ein Gespräch beim DAFG

    Die Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft (DAFG) hat uns im Rahmen ihrer Jour Fixe Tage eingeladen, um unseren Podcast vorzustellen und zu diskutieren. Danke an alle Teilnehmer*innen für das tolle Feedback an diesem Abend. Hier geht es zum Veranstaltungsrückblick

    REINHÖREN Auf ein Gespräch beim DAFG

    Zusammen lernen mit der Civil Academy

    • Tags:

    NAHOSTCAST bekommt eine ideelle Förderung in Form eines Stipendienprogramms der Civil Academy. Im Rahmen von drei verschiedenen Workshop–Wochenenden bekommen wir, zusammen mit zwanzig anderen tollen ehrenamtlichen Projektinitiativen, von Referent*innen und Expert*innen Input über Themen wie Projektmanagement, Teambuilding, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. 

    REINHÖREN Zusammen lernen mit der Civil Academy