8. Mai 1945 – Gedenken an das Massaker von Sétif

Heute vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, war nicht nur ein freudiger Tag der Befreiung vom Naziregime – der gleiche Tag ist ein trauriger Anlass des Gedenkens.

In Sétif, Guelma und Kherrata (Algerien) fanden vor nun 75 Jahren zunächst friedliche Sieges-Demonstrationen statt, bei denen die heutige algerische Nationalflagge geschwungen wurde und der Ruf nach ‚Gleichheit, Unabhängigkeit und Algerien den Arabern‘ erklang. Die Kolonialmacht Frankreichs schlug, wider ihres Versprechens einer Unabhängigkeit nach Beendigung des Krieges, blutig die Hoffnungen des algerischen Volkes auf Unabhängigkeit nieder und darunter fielen bis zu 45.000 Menschen. Bis heute ist dieses Ereignis wenig erinnert und bietet eine Diskrepanz zwischen sog. europäischer und arabischer Erinnerungsgeschichte. Ein Tag also, der uns nicht nur an unsere faschistische, aber auch dringend an unsere koloniale europäische Geschichte erinnern muss!

Dazu haben wir für euch einen Audio-Kommentar von Prof. Omar Kamil eingeholt, der Geschichte und Politik an der Universität Erfurt lehrt.


Mehr zu den Geschehnissen:

Und wer sich heute entsprechend dem Gedanken mit dem Thema weiter beschäftigen mag: