Fridays for Future im Libanon

In dieser Nahostcast-Episode sitzen wir gemeinsam mit dem Umweltaktivisten Andrés Succar Rahme zusammen und diskutieren über die neu entstandene Fridays for Future Bewegung im Libanon – die gibt es nämlich und sie ist nicht die Einzige in der Region!

© Julia Neumann

Im Libanon treffen hierbei gleich mehrere Herausforderungen aufeinander: die ‚Müllkrise‘ von 2015, in der das Abfallsystem kollabierte, eine Instrumentalisierung der Medien durch politische Eliten und eine fehlende Aufklärung der Bevölkerung über die Folgen unseres Lebensstils auf die Umwelt. Genau da knüpft Fridays for Future (FFF) Libanon an und versucht mit wöchentlichen Protesten ein Bewusstsein für Klimagerechtigkeit zu schaffen.

Was also sind die zentralen Forderungen und wie sollen diese erreicht werden? Gibt es Verbindungen zwischen anderen FFF Initiativen in Westasien und Nordafrika? Und wie spielten die libanesischen Proteste seit letztem Oktober in die Bewegung mit rein? All das und hoffentlich positive Zukunftsaussichten für das Klima könnt ihr hier hören:

Dies ist eine synchronisierte Fassung auf Deutsch. Den Originalpodcast auf Englisch könnt ihr hier hören.