Eine Clownin in Beirut – Engl.

  • Tags:

Sabine Choucairs Markenzeichen ist eine rote Nase: Als Clownin zieht sie durch die Straßen in Beirut, um als „Sabouny“ Kinder – und Erwachsene– zum Lachen zu bringen. Im Libanon ist gute Laune dringend nötig, denn der Alltag ist geprägt von einer schlimmen Wirtschafts- und Politikkrise, der Corona-Pandemie und zuletzt einer gewaltigen Explosion in der Hauptstadt Beirut. 

Um die Menschen auf positive Gedanken zu bringen, hat Sabine Choucair bereits 2011 die Theatergruppe Clown Me In gegründet. Seit der Detonation ist die Gruppe 25-mal auf die Straßen gezogen. In ihren Clown Shows tanzen sie, schwingen Hula-Hoop Reifen – thematisieren aber auch ernste Dinge wie die Corona-Situation oder das Sterben.

Wie sie das machen und warum das Herumalbern auch Therapie sein kann, davon erzählt Sabine in dieser Folge des Nahostcasts.

Disclaimer: Die Folge wurde vor der strikten Ausgangssperre im Libanon aufgenommen.