Ein Ausflug nach Zentralasien: Wandel in Usbekistan – Engl.

Mit Zentralasien verbinden viele Menschen die berühmt berüchtigte Seidenstraße und den Glanz vergangener Zeiten. Das heutige Usbekistan ist dahingegen eng mit dem 2016 verstorbenen Präsidenten Islam Karimov und seiner Politik des Protektionismus verbunden. Doch seit Ende 2016 weht unter dem neuen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev ein Wind der Veränderungen und Reformen durch das Land. Die Reformen haben die Modernisierung und Liberalisierung aller Lebenssphären zum Ziel. Viel zu selten wird in den Medien über diesen vielversprechenden Wandel in Usbekistan berichtet, noch seltener hören wir dabei stimmen aus der Region.

In dieser Folge nehmen euch Guljan und Izzat, die ursprünglich aus Taschkent und Samarkand stammen, mit auf eine Reise beginnend mit dem historischen Hintergrund Usbekistans und erklären uns welche Punkte die Reformen beinhalten, wie sie entstanden sind, welche Auswirkungen sie auf die Region und das Leben der Menschen vor Ort haben und welche Hürden es noch zu überwinden gilt.